Die Idee ist im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit mit Betroffenen nach der Amokfahrt in Trier im Dezember 2020 entstanden.
Damals wurde ich seitens einer Frau angeschrieben. Diese bot an, die zukünftigen Therapiekosten für ihre betroffene Nachbarin zu übernehmen. Das hat mich sehr berührt und gezeigt: Die Hilfe direkt von Mensch zu Mensch funktioniert!

Zudem erschien mir das Angebot wie eine Patenschaft für einen anderen Menschen in Not zu übernehmen. So wurde der Name geboren!

Damals habe ich an den offiziellen Spendentopf der Stadt verwiesen. Doch seit dem trieb mich der Gedanke um: Wie lässt sich diese gute Idee in eine passende Form bringen?

Mithilfe eines kleinen Beraterteams stellte sich schnell heraus: Um alles seriös und rechtlich sicher zu gestalten, kommen wir um eine Vereinsgründung nicht herum.

Und so haben wir uns auf den Weg gemacht...

Doch von der Idee, über die Gründung des Vereins am 03.03.2022 bis hin zum Eintrag in das Handels- und Vereinsregister als gemeinnütziger Verein am 13.10.2022, galt es ein unterstützendes, kleines Team aufzubauen und so einige bürokratische Hürden zu nehmen. Wir haben es geschafft! Und wir arbeiten weiterhin fleißig hinter den Kulissen, um den Verein auszubauen und bekannt werden zu lassen.


Unser Verein hat die Aufgabe, Menschen in akuten psychischen Krisensituationen so schnell wie möglich (innerhalb von 7 Tagen im Rahmen der Praxisöffnungszeiten) an einen Notfallhelfer zu vermitteln und bei Bedarf die Notfallangebote (bis zu 5 Sitzungen innerhalb von 3 Wochen) anteilig (bis zu 100%) finanziell zu unterstützen (Liquidität des Vereins vorausgesetzt).
 
Gefördert und betreut werden sollen insbesondere

  •  Menschen in akuten psychischen Lebenskrisen
  •  Erstellung eines Pools mit Notfallhelfern
  •  Austausch der Notfallhelfer 

Vorstand

Der neue Vorstand wurde am 7. März 2024 neu gewählt.

Sabine Peters

Vorsitzende 

Annika Adam

Stellvertretende Vorsitzende 

Anja Schütz

Schatzmeisterin

Anette Weidler

Schriftführerin

Luna Sophie Kalinka

Kassenprüferin

Ralf Koster

Kassenprüfer

 

Beitrittserklärung


Vereinssatzung

Kontakt

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Trier
IBAN: DE82 5855 0130 0001 1394 27
BIC: TRISDE55XXX

Vereinsregister
VR 41824

Der neue Vorstand wurde am 7. März 2024 gewählt.
Von rechts nach links: Ralf Koster (Kassenprüfer), Annika Adam (2. Vorsitzende), Sabine Peters (1. Vorsitzende), Anette Weidler (Schriftführerin), Anja Schütz (Schatzmeisterin), Luna Sophie Kalinka (Kassenprüferin)